Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Yoga - eine kurze Einleitung

Seit mehr als 3000 Jahren existiert Yoga, eine philosophische Lehre mit Ursprung in Indien. Dabei steht im Mittelpunkt, persönliches Leid zu überwinden und einen ausgeglichenen, friedvollen Geist zu erlangen. Dazu gibt es im Yoga eine große Anzahl unterschiedlicher Techniken und Praktiken, um an dieses Ziel zu gelangen. Es ist aber weder eine religiöse Geisteshaltung, noch eine fitnesstechnische Sportausübung, denn Yoga versteht sich als ganzheitliches System, das aus Übungen zur Erlangung körperlicher und geistiger Gesundheit besteht. Das Besondere dabei ist, dass die Theorie weit mehr als Vermittlung von Wissen ist, im Mittelpunkt stehen praktische Erfahrungen der Schüler. Diese erspüren die Lehre am eigenen Körper, was sich wiederum auf den Geist auswirkt. Nicht zuletzt deswegen ist der Beliebtheitsgrad in der heutigen stressigen und schnelllebigen Zeit enorm. ​Yoga wirkt

Veränderungen im Lauf der Geschichte

Im Laufe der vergangenen Jahrhunderte hat sich Yoga immer wieder verändert. Ursprünglich wurde es von Männern ausgeübt, und zwar ohne entsprechender Körperübungen. Diese haben erst später Bedeutung erlangt und wurden Asanas genannt. Heute ist Yoga untrennbar mit diesen Übungen verbunden, wobei sich die Praxis mittlerweile auch auf Frauen ausgedehnt hat. Grundsätzlich besteht das uns heute bekannte System von Yoga aus einigen Verhaltensempfehlungen uns selbst gegenüber. Das wird als Niyama bezeichnet. Die Verhaltensempfehlungen unserer Umwelt gegenüber werden als Yama bezeichnet. Weitere Bestandteile gängiger Yoga-Praxis sind noch die bereits erwähnten Ascana-Praxisübungen sowie einige Atemtechniken, auch als Pranayama bezeichnet, und Meditation.

Sinn und Zweck von Yoga einfach erklärt

Auch wenn sich die Techniken, Anwendungen und sogar manche Anschauungen aus dem Yoga im Laufe der Zeit verändert haben, ist Sinn und Zweck dieser Philosophie nach wie vor gleich. Es geht darum, den Menschen von physischen und psychischen Schmerzen und Leiden zu befreien. Mit anderen Worten ausgedrückt, geht es bei Yoga darum, seine individuelle Einstellung zum Leben so zu verändern, dass jeder ein freudvolles und intensives Leben leben kann.

Gefahren beim Yoga

Bilderquellen: pixy.org und pexels.com

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: